Förderverein Wilhelm-Hansmann-Haus e.V.

Am 9. Juni 1987 wurde der Förderverein des Wilhelm-Hansmann-Hauses gegründet.

Anwesend waren laut Protokoll:
1. Frau Erna Brune
2. Herr Walter Hermes
3. Frau Christel Klotz
4. Frau Christiane Koert
5. Herr Gerhard Kompe
6. Herr Manfred König
7. Frau Anneliese Lottmann
8. Herr Heinz Markowski
9. Frau Gerda Nolte

Nach einer kurzen Vorstellung aller Anwesenden übergab Herr Hermes, damaliger Leiter des Hauses, allen einen Satzungsentwurf. In § 2 Absatz 2 hieß es: "Vorrangiges Ziel ist die Erweiterung des Wilhelm Hansmann Hauses", Geringfügige Änderungen, die durch die Versammlung beschlossen wurden, nahm jeder in seinem eigenen Entwurf vor. Danach erfolgte die Vorstandswahl, Es wurden vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig gewählt:

1. Vorsitzender: Herr Gerhard Kompe
2. stellvertretender Vorsitzender: Herr Manfred König
3. Schriftführer: Frau Gerda Nolte
4. Kassenwart Herr Heinz Markowski

Hinzu kamen 4 Beisitzer: Erna Brune, Walter Hermes, Christel Klotz, Anneliese Lottmann. Letzter Satz aus dem Gründungsprotokoll: "Herr Kompe wird die beschlossene Satzung einem Notar übergeben, der für die erforderlichen Eintragungen sorgen wird.

Die Gründungsversammlung dauerte 60 Minuten, doch der Zeitaufwand für die Vorbereitung dauerte um ein vielfaches länger und war mit "viel Arbeit im Verborgenen' verbunden, wie das bis heute bei allen Aktionen der Fall ist. Außer der bekannten Routine wie z.B. Berichte, Aufstellen des jährlichen Haushaltsplanes, Beteiligung an den Seniorentagen im Westfalenpark und Ausrichtung der Weihnachtsbasare waren von besonderer Bedeutung: Die Beschlüsse zu Satzungsänderungen am 09.05.1990, am 17.01.2001 und am 20.03.2002, die Zuschüsse zu Baumaßnahmen am WHH (Ausbau der Dachterrasse zur Gymnastikhalle, Saalrenovierung, Aufzug), die Ubernahme der Verantwortung für Ausflugsfahrten, die Arbeit bestimmter Kurse, z.B. mit neuer Technologie, den neuen Medien, wie "Senioren im Internet", Kontakte zu anderen Senioreneinrichtungen und nicht zuletzt die Herausgabe des "Treffpunkt'. Der Zweck des Fördervereins wurde in § 2 Absatz 1 der neuen Satzung folgendermaßen beschrieben: "Der Verein hat die Aufgabe, die Altenarbeit der Stadt Dortmund im Wilhelm-Hansmann Haus zu fördern, zu erweitern und zu vertiefen, wie es dem Modellcharakter dieses Hauses entspricht". Absatz 2 ist nach Beschluss der Mitgliederversammlung entfallen.

Die Vereinsgründung basierte seinerzeit u. a. auf der Überlegung, dass die städtischen Finanzen von Jahr zu Jahr knapper würden und die Arbeit für ältere Menschen nicht an fehlenden Finanzen scheitern dürfte. Dank der Werbung von haupt und ehrenamtlichen Mitarbeitern wuchs die Mitgliederzahl binnen weniger Jahre zeitweise auf über 500 Mitgliedern an. Hilfreich dafür war sicherlich auch der Mindestbeitrag, der pro Jahr nur 10 DM betrug. Jetzt sind es 5 Euro. Das lässt jedem die freie Entscheidung offen, seinen Beitrag, der Höhe nach, selbst zu bestimmen. Viele regelmäßige Besucher des Hauses, die nicht Mitglied werden möchten, unterstützen finanziell die Arbeit des Fördervereins, aus Dankbarkeit für die preiswerte bzw. kostenlose Nutzung der Kreativ bzw. Aktivgruppen des Hauses, durch eine Spende. Sie und auch alle Mitglieder bekommen auf Wunsch vom gemeinnützigen Verein eine Spendenquittung.

Im Jahre 1996 wurde die Gymnastihalle für 2.100.000,00 DM erstellt und mit 140.000,00 DM vom Förderverein gefördert.

Es gab Veränderung, der Vorstand schrumpfte 2000 auf 5 Mitglieder. Gerda Nolte, einst Schriftführerin schied aus gesundheitlichen Gründen aus dem Vorstand aus. 2001 wurde der Vorstand neu gewählt es arbeiten 2 Damen und 9 Herren für das Wohl des Hauses, für die zunehmende Zahl älterer Menschen in unserer Stadt. Die meisten Vorstandsmitglieder wurden nach einem Beschluss zur Vorstandserweiterung am 17.Januar 2001 (Mitgliederversammlung) gewählt: Lieselotte Kucharski, Beisitzer, Christel Wichmann, stv. Kassenwart, Lothar Bödeker, Treffpunkt Verantwortlicher, Erhard Figge, Beisitzer, Karl Gerhard Gronwald, Beisitzer, jetzt Schriftführer, Paul Lange, stv. Schriftführer, Lothar Steins, Kassenwart, Heinz Schüpphaus, Beisitzer, Leiter des InternetClubs. Außer ihnen wurden Ingrid Schwarze, Knut Warnstorf, Meinolf Willma für die Rechnungsprüfung gewählt.

2001 begann der Förderverein die Ausflugsfahrten von der Stadt Dortmund zu übernehmen.

Übrigens, seit dem 17. April 2001 gibt es einen NEUEN im Wilhelm Hansmann Haus. Viktor Kidess hat an diesem Tage, als Nachfolger von Herrn Hermes, die Leitung des Hauses übernommen. Otto Bickendorf, im Hause bestens bekannt durch seine Reise Videovorträge gehört dem Vorstand seit 15 Jahren an. Er war Schriftführer, hat das Amt aus gesundheitlichen Gründen Herrn Gronwald übergeben. Die Vorstandsmitglieder arbeiten selbstverständlich alle ehrenamtlich, was bedeutet, dass alle erzielten Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden, Erlösen aus Aktivitäten wie Waffelverkauf, Trödel, und Basare die der Förderverein erzielt, dem Hause, seinen Besuchern und Einrichtungen zugute kommen.

Am 01.01.2002 wurde der Euro eingeführt. Der Förderverein förderte folgende Projekte: 2003 Erneuerung des Saales 1, Kosten 302.000.00 € mit 205.000,00€ beteiligte sich der Förderverein. 2005 wurden vom Förderverein 4 – 5 Kultur-Veranstaltungen gefördert.

Wegen Feuerschutz-Maßnahmen 2006 musste das Haus umgebaut werden der Förderverein gab 44.000,00 € für den Einbau eines neuen Fahrstuhles aus. Unplanmäßig, gezwungenermaßen, denn nach der Saalrenovierung 2001 (Zuschuss der Saalrenovierung 205. 000,00 €), war keine weitere Finanzierung von Baumaßnahmen mehr vorgesehen. "Der Verein müsse es vielmehr künftig als seine Hauptaufgabe ansehen, neue und beispielhafte Formen der Seniorenarbeit finanziell zu fördern und damit auch ein Signal gegenüber der Stadt Dortmund setzen", steht im damaligen Protokoll. Gezwungenermaßen, denn unseren Stadtvätern fehlte plötzlich das Geld für einen neuen Aufzug. Der Förderverein aber wollte nicht nur Barrierefreiheit im Hause sondern auch, dass alle Besucher endlich alle Etagen erreichen können.

Am 19.11.2009 fand ein Generationswechsel im Vorstand des Fördervereins des Wilhelm- Hansmann-Hauses statt. Den 1.Vorsitz übernahm Brigitte Steins von Gerd Kompe und die Stellvertretung Ute Pieper von Manfred König, die Schriftführung blieb bei Lieselotte Kucharski und die Kassierung bei Lothar Steins. 2010 wurde die Terrasse mit 12.000,00 € neu erstellt Im Jahr 2011 wurde der ehmalige Brunnenplatz entfernt und neu gestaltet Gerda Nolte wurde 2005 und Gerd Kompe und Manfred König wurden 2011 zu Ehrenmitglieder ernannt. Am 09.06.2012 feiert der Förderverein mit seinen 717 Mitgliedern ein großes Jubiläums-Fest.